nokis Home
pixel  
AktuellesDas ProjektPartnerKontakt
Trennstrich
LoginSitemapDeutsche Versionenglish version
pixel
pixel pixel pixel pixel
pixel
Das Projekt
= Ziel und Visionen
= Postergalerie
= Arbeitsgruppen
= Projektmatrix
= Workshops
= Veröffentlichungen
= Schema
Website durchsuchen

StartpunktNOKIS-Schema

pixel

neuerpunkt Allgemeine Informationen

Das NOKIS-Schema wurde während der Laufzeit von NOKIS (2001-2004) auf der Basis des ISO 19115 (Committee Draft 3) entwickelt. Es ist eine Anpassung an die Bedürfnisse der Projektpartner und an die speziellen Verhältnisse an der Küste.

Im Rahmen der Überarbeitung des Editors und der Erstellung neuer Profile erfolgt zur Zeit eine Umstellung des Schemas um auch syntaktisch näher an die Implementierungsspezifikation des ISO 19115 zu rücken, die in ISO 19139 festgelegt wurde.

 

neuerpunkt Profile

Im Rahmen von NOKIS und NOKIS++ wurden bzw. werden Profile entwickelt, die das Basis-Schema anpassen, um damit bestimmte Datentypen besser beschreiben zu können. Bisher wurden folgende Profile erstellt:

In Arbeit ist ausserdem ein Profil für die Beschreibung von numerischen Modellen.

 

neuerpunkt Technische Umsetzung

Das NOKIS-Schema und die daraus abgeleiteten Profile wurden alle in XML-Schema erstellt. Zum einen ist dies durch die Implementierungsvorschrift ISO 19139 bedingt, zum anderen passt diese Art der Schemabeschreibung auch am besten in das NOKIS-Softwarekonzept.